Fahrzeugeinsatz
Dieseltriebwagen 648.3

 

Zwischen Januar und September 2008 wurden die bisher auf der Schnaittachtalbahn eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe 614 und die lokbespannten Züge schrittweise komplett durch neue Fahrzeuge der Baureihe 648.3 ersetzt.

Die zweiteiligen Dieseltriebwagen vom Typ “LINT 41” (DB-Baureihe 648.3) wurden von der Firma Alstom in Salzgitter gebaut. LINT steht dabei für “Leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen” und 41 für die Fahrzeuglänge von 41 Metern. Zwei kraftvolle und leise Dieselmotoren sorgen für eine zügige Fortbewegung. Der Fahrgast kann im klimatisierten Großraumabteil zwischen Sitzplätzen in Vis-a-vis und Reihenbestuhlung wählen. Große Panoramafenster ermöglichen den Blick nach draußen und sorgen für viel Licht im Fahrgastraum. Zwei Mehrzweckabteile, eine behindertengerechte Toilette sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem gehören ebenfalls zur Ausstattung. Die Fahrzeuge sind als reine Nichtraucherfahrzeuge ohne 1. Wagenklasse konzipiert. Der niederflurige Einstieg erleichtert und beschleunigt das Ein- und Aussteigen nicht nur für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Bis zu drei Triebwagen sind miteinander kuppelbar.

Insgesamt besitzt DB Regio für die "Mittelfrankenbahn" zu der auch die Schnaittachtalbahn gehört 27 Fahrzeuge dieses Typs, die im Betriebshof Nürnberg West stationiert und gewartet werden. Eine Fahrzeugliste gibt es auf www.nahverkehr-franken.de

Mit dem Einsatz moderner Triebwagen zwischen Simmelsdorf und Nürnberg wurde ein weiterer Baustein des von uns im Jahr 1998 erstellen Zukunftskonzepts Schnaittachtalbahn realisiert.

Alle Bilder vom 11.01.2008. Bild oben: Erster 648 im Bahnhof Simmelsdorf.




Triebwagen 648 804 startklar in Nürnberg Hbf zur Jungfernfahrt nach Simmelsdorf
Bis zu drei Triebwagen sind miteinander kuppelbar



Bequemer Niederflur-Einstieg, ausfahrbare Trittstufe zur Spaltüberbrückung und breite einladende Türen
648.3 in Nürnberg Hbf abfahrbereit zur ersten Fahrt nach Simmelsdorf



Gut lesbare Zugzielanzeiger außen...
... und innen




Sitzplätze in Vis-a-vis...
... und Reihenbestuhlung




Hochflurbereich hinter dem Führerstand
Blick vom Hochflurbereich über dem Führerstand Richtung Mehrzweckraum mit Toilette. Ein Fahrkarten- und/oder Getränkeautomat ist nachrüstbar.




Durchsicht Hochflurbereich über dem Jakobsdrehgestell
Unkonventionelle Raumaufteilung: Niederflurbereich mit Mehrzweckabteil und Klappsitzen auf der einen und Sitzplätzen in Vis-a-vis-Anordnung auf der anderen Seite.


Technische Daten
 
Achsfolge B'(2)B'
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 41810 mm
Leistung 2 x 335 kW
Kraftübertragung mechanisch
Masse 68 t (leer)
80 t (beladen)
Sitzplätze 137 (2. Kl.)
Erstes Baujahr 2007

 
 

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