Fahrzeugeinsatz
Dieseltriebwagen 648.3 |
Zwischen Januar und September 2008 wurden
die bisher
auf der Schnaittachtalbahn eingesetzten Dieseltriebwagen der Baureihe
614
und die lokbespannten Züge schrittweise komplett durch neue
Fahrzeuge der
Baureihe 648.3 ersetzt.
Die zweiteiligen
Dieseltriebwagen vom Typ “LINT 41”
(DB-Baureihe 648.3) wurden von der Firma Alstom in
Salzgitter gebaut. LINT steht dabei für “Leichter
innovativer Nahverkehrstriebwagen” und 41 für die
Fahrzeuglänge von 41 Metern. Zwei kraftvolle und leise
Dieselmotoren sorgen für eine zügige Fortbewegung. Der
Fahrgast kann im klimatisierten Großraumabteil zwischen
Sitzplätzen in Vis-a-vis und Reihenbestuhlung wählen. Große
Panoramafenster ermöglichen den Blick nach draußen und
sorgen für viel Licht im Fahrgastraum. Zwei Mehrzweckabteile, eine
behindertengerechte Toilette sowie ein
modernes Fahrgastinformationssystem gehören ebenfalls zur
Ausstattung. Die Fahrzeuge sind
als
reine
Nichtraucherfahrzeuge ohne 1. Wagenklasse konzipiert. Der niederflurige
Einstieg erleichtert und beschleunigt das Ein- und Aussteigen nicht nur
für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Bis zu drei
Triebwagen sind miteinander kuppelbar.
Insgesamt besitzt
DB Regio
für die "Mittelfrankenbahn" zu der auch die
Schnaittachtalbahn gehört 27 Fahrzeuge dieses
Typs, die im Betriebshof Nürnberg West stationiert und gewartet
werden. Eine Fahrzeugliste gibt es auf www.nahverkehr-franken.de.
Mit dem Einsatz
moderner Triebwagen zwischen
Simmelsdorf und Nürnberg wurde ein weiterer Baustein des von uns
im
Jahr 1998 erstellen Zukunftskonzepts Schnaittachtalbahn realisiert.
Alle Bilder vom 11.01.2008. Bild oben:
Erster 648 im Bahnhof Simmelsdorf.
Triebwagen 648 804 startklar in
Nürnberg Hbf zur Jungfernfahrt nach Simmelsdorf |
Bis zu
drei Triebwagen sind miteinander kuppelbar |
Bequemer Niederflur-Einstieg,
ausfahrbare Trittstufe zur Spaltüberbrückung und breite
einladende Türen |
648.3 in
Nürnberg Hbf abfahrbereit zur ersten Fahrt nach Simmelsdorf |
Gut lesbare Zugzielanzeiger
außen... |
... und innen |
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Sitzplätze in Vis-a-vis... |
... und Reihenbestuhlung |
Hochflurbereich hinter dem
Führerstand |
Blick vom Hochflurbereich über dem
Führerstand Richtung Mehrzweckraum mit Toilette. Ein Fahrkarten-
und/oder Getränkeautomat ist nachrüstbar. |
Durchsicht Hochflurbereich über
dem Jakobsdrehgestell |
Unkonventionelle Raumaufteilung:
Niederflurbereich mit Mehrzweckabteil und Klappsitzen auf der einen und
Sitzplätzen in Vis-a-vis-Anordnung auf der anderen Seite. |
Technische Daten
Achsfolge | B'(2)B' |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Länge über Puffer | 41810 mm |
Leistung | 2 x 335 kW |
Kraftübertragung | mechanisch |
Masse | 68 t (leer) 80 t (beladen) |
Sitzplätze | 137 (2. Kl.) |
Erstes Baujahr | 2007 |