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1.+2. Quartal 2008 (Januar - Juni)



Regelmäßige IGSB-Treffen auch im Jahr 2008

[24.03.2008] Die im Jahr 2007 eingeführten regelmäßigen Treffen an jeden zweiten Donnerstag in geraden Monaten haben sich bewährt und werden wir im Jahr 2008 fortgeführen. Konkret treffen wir uns dieses Jahr an folgenden Terminen: 10. April 2008, 12. Juni 2008, 14. August 2008, 9. Oktober 2008 und 11. Dezember 2008. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr im Gasthaus Kampfer in Schnaittach, Fröschau 3. Der nächste IGSB-Stammtisch am 10. April 2008 findet außerplanmäßig im Schafferbräustüberl / Ristorante Romana in Schnaittach, Erlanger Straße 29 statt. Schwerpunktthema werden die Dampflokfahrten auf der Schnaittachtalbahn am 12. Oktober 2008 sein. Alle Mitglieder und andere Interessierte sind herzlich eingeladen. 



Zugtaufe und Dampflokfahrten zum Schnaittacher Herbstmarkt am 12. Oktober 2008

[24.03.2008] Mit einer Zugtaufe und Dampfzugfahrten werden wir anlässlich des Schnaittacher Herbstmarktes am Sonntag, 12. Oktober 2008 das verbesserte Zugangebot auf der Schnaittachtalbahn ab Dezember 2008 feiern. Die letzte vergleichbare Veranstaltung dieser Art fand 1998 - also vor 10 Jahren statt - und wird im Oktober 2008 aufgrund des dichten Taktverkehrs ab Dezember 2008 letztmals möglich sein. Weiter...
Bild: Raimund Mahr
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Schienenersatzverkehr am 29. und 30. März 2008


[24.03.2008] Wegen Gleisbauarbeiten werden am Samstag, 29. März 2008 und Sonntag, 30. März 2008 alle Züge zwischen Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf-Hüttenbach durch Busse ersetzt. Die Busse verkehren in den Fahrzeiten der ausfallenden Züge und nehmen keine Fahrräder mit. In Neunkirchen am Sand, Speikern, Schnaittach und Simmelsdorf halten die Busse vor dem Bahnhof, in Rollhofen im Ort an der OVF-Haltestelle und in Hedersdorf an der OVF-Haltestelle an der Staatsstraße.


Studie zur Weiterentwicklung des Zugangebots im Pegnitz- und Schnaittachtal

[24.03.2008] Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) wird im Jahr 2008 eine Studie zur langfristigen Entwicklung des Schienenverkehrs im rechten Pegnitzkorridor in Auftrag geben. Ziel der Studie ist es, Perspektiven für eine weitere Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs auf den Strecken Nürnberg – Neuhaus (Pegnitz) und Neunkirchen am Sand – Simmelsdorf-Hüttenbach für den Zeitraum ab Dezember 2018 zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt läuft der zehnjährige Verkehrsvertrag mit der DB Regio AG über das so genannte Dieselnetz Nürnberg aus, welches auch die genannten Strecken umfasst. Für einen ähnlichen Zeithorizont ist im Bundesverkehrswegeplan die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg – Neuhaus (Pegnitz) - Marktredwitz vorgesehen. Die Studie wird in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Verkehrsministerium, dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und der Deutschen Bahn AG erstellt. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2009 vorliegen.


Einladung zum IGSB-Stammtisch

[13.01.2008] Am Donnerstag, 14. Februar 2008 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Kampfer in Schnaittach unser alle zwei Monate stattfindender Stammtisch statt. Es handelt sich um einen offenen Treff zu dem alle Mitglieder sowie interessierte Gäste herzlich eingeladen sind.


Die neuen Fahrzeuge sind da!

[13.01.2008] Am 20. Dezember 2007 sind die ersten beiden neuen Triebwagen der Baureihe 648.3 für die "Mittelfranken-Bahn" - so der neue Marketing-Name für das Ausschreibungsprojekt Nürnberger Dieselnetz zu dem auch die Schnaittachtalbahn gehört - in Nürnberg eingetroffen. Es handelt sich um 648 302/802 und 648 304/804. Am 11.01.2008 erreichten die beiden Fahrzeuge erstmals Simmelsdorf und leuteten damit eine neue Ära auf der Schnaittachtalbahn ein. Anlässlich einer Personalschulungsfahrt wurden die sonst von einem Triebwagen der Baureihe 614 gefahrenen Züge ab Nürnberg Hbf um 10:20 Uhr und ab Simmelsdorf um 11:02 Uhr durch ein 648-Doppel ersetzt. Bis Spätsommer 2008 werden weitere 25 Fahrzeuge ausgeliefert und schrittweise die derzeit eingesetzten Fahrzeuge ersetzen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wird ein weiterer Quantensprung folgen: die Schnaittachtalbahn wird dann bis in die späten Abendstunden sowie auch am Wochenende stündlich ohne Umsteigen zwischen Simmelsdorf und Nürnberg verkehren. Damit werden weitere Bausteine unseres Zukunftskonzepts Schnaittachtalbahn Wirklichkeit. Wir haben eine neue Seite zu diesem Fahrzeug mit zahlreichen Bildern der ersten Fahrt erstellt. Weiter...

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