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4. Quartal 2005 (Oktober - Dezember)

 


Neue Fahrpläne und Fahrpreise eingestellt

[10.12.2005] Ab sofort finden Sie auf unserer Internetseite die ab 11.12.2005 gültigen neuen Fahrpläne und Fahrpreise. Im Artikel "Höhere Fahrpreise und Angebote ab 11. Dezember 2005" war uns außerdem ein Fehler unterlaufen. Die neue Jugend BahnCard 25 gilt nicht ein Jahr lang, sondern unbegrenzt bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres. Wir haben den Text berichtigt. Erfreulich ist auch, dass das Bayern-Ticket ab 11.12.2005 auch in allen Linienbusse und Verkehrsverbünden in Bayern gilt. Das Bayern-Ticket wird so zu einer Mobilitätskarte für alle Regionalzüge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Linienbusse in Bayern - ein echter Quantensprung für den bayerischen Nahverkehr.


Kürzungspläne bei Regionalisierungsmitteln

[26.11.2005] Die Bundesregierung will die Regionalisierungsmittel bis zum Jahr 2009 um insgesamt 4,2 Milliarden Euro kürzen.
Die Länder verwenden die Regionalisierungsmittel des Bundes, um einen flächendeckenden Nahverkehr zu gewährleisten und bestellen bei den Verkehrsanbietern Bus- und Bahnleistungen. Sinken sie, müssen die Länder entweder selbst einen höheren Beitrag leisten, das Angebot einschränken oder die Fahrpreise erhöhen. Die Allianz pro Schiene kritisiert die Kürzungspläne. Jeder fünfte Zug müsste gestrichen werden. Weiter...


Huber wird neuer bayerischer Verkehrsminister

[26.11.2005] Ministerpräsident Stoiber hat am 23.11.2005 bekannt gegeben, dass der bisherige Staatskanzleichef Erwin Huber neuer Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in Bayern und damit Nachfolger des scheidenden Otto Wiesheu wird, der in den Vorstand der Deutschen Bahn wechselt. Der bisherige Europaminister Eberhard Sinner wird Hubers Nachfolger als Staatskanzleichef.



DB Regio Mittelfranken betreibt weiterhin den Zugverkehr auf der Schnaittachtalbahn


[22.11.2005] Die Entscheidung ist gefallen: DB Regio Mittelfranken wird ab Fahrplanwechsel im Dezember 2008 unter dem Produktnamen "Franklin" für weitere zehn Jahre den Zugverkehr im Nürnberger Dieselnetz auf den Strecken von Nürnberg nach Simmelsdorf, Neuhaus, Gräfenberg, Markt Erlbach, Cadolzburg sowie über Neustadt (Aisch) und Bad Windheim nach Rothenburg ob der Tauber betreiben. Zum Einsatz kommen 30 neue Fahrzeuge. Das Fahrplanangebot wird deutlich ausgeweitet. Weiter...



Kaum Änderungen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005

[22.11.2005] Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2005 gibt es auf der Schnaittachtalbahn kaum Änderungen. Lediglich bei einzelnen Zügen verschieben sich die Fahrzeiten im Minutenbereich. Weiter...



Höhere Fahrpreise und neue Angebote ab 11. Dezember 2005


[22.11.2005] Auch dieses Jahr steigen zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 die Fahrpreise sowohl beim Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN), als auch bei der Deutschen Bahn AG. Auch einige neue Angebote wie das Bayern-Ticket Nacht und die Jugend-BahnCard 25 werden eingeführt. Weiter...



Ablösung für Klaus Daubertshäuser: Staatsminister Wiesheu wechselt in DB-Vorstand

[22.11.2005] Staatsminister Otto Wiesheu (CSU) wechselt zum 1. Januar 2006 in den Vorstand der Deutschen Bahn und übernimmt dort das Ressort für Marketing und politische Beziehungen. Wiesheu tritt die Nachfolge von Klaus Daubertshäuser (62, SPD) an, der seit 1994 im Management der Bahn ist und zum Jahresende ausscheidet. Ein Nachfolger soll Anfang Januar auf der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Kreuth präsentiert werden. Weiter...



Verkehrspolitik der Schwarz-Roten-Bundesregierung: Pressestimmen zum Koalitionsvertrag

[22.11.2005] Am 12. November 2005 hat die Schwarz-Rote-Bundesregierung den neuen Koalitonsvertrag vorgestellt. Er enthält zahlreiche Aussagen zur zukünftigen Verkehrspolitik des Bundes. Wir veröffentlichen nachfolgend Auszüge der Pressemitteilungen des Fahrgastverbandes PRO BAHN, der Allianz pro Schiene und des Verkehrsclubs Deutschland. Weiter...



DB Regio Mittelfranken gewinnt voraussichtlich Ausschreibung "Nürnberger Dieselnetz"

[24.10.2005]
DB Regio Mittelfranken wird voraussichtlich ab Fahrplanwechsel am Dezember 2008 unter dem Produktnamen "Franklin"  für weitere zehn Jahre den Zugverkehr im Nürnberger Dieselnetz auf den Strecken von Nürnberg nach Simmelsdorf, Neuhaus, Gräfenberg, Markt Erlbach, Cadolzburg und über Neustadt (Aisch) nach Rothenburg ob der Tauber betreiben. Dies hat der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft in seiner Sitzung am 18. Oktober 2005 beschlossen. Die endgültige Zuschlagserteilung an DB Regio Mittelfranken kann frühestens 14 Tage nach Information der Bieter erfolgen, deren Angebote nicht berücksichtigt werden konnten. DB Regio Mittelfranken verspricht den Einsatz von 30 komfortablen spurtstarken Neubaufahrzeugen mit Klimaanlage, modernen Informationssystemen und barrierefreiem Zugang. In stark ausgelasteten Zügen soll es Getränke und Brotzeiten geben. Die Wartung der modernen Fahrzeugflotte soll in einer neuen Werkstatt erfolgen. Das Fahrplanangebot soll um etwa zehn Prozent ausgeweitet werden.





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