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4. Quartal 2006 (Oktober - Dezember)

 


Neue Fahrpläne und Fahrpreise eingestellt

[09.12.2006] Ab sofort finden Sie auf unserer Internetseite die ab 10.12.2006 gültigen neuen Fahrpläne und Fahrpreise.

10 Jahre Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn

[28.11.2006] Wir befinden uns im Jahre 1996 n. Chr. In ganz Deutschland baut die Deutsche Bahn AG Überhol-, Güter- und Kreuzungsgleise zurück. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Franken bevölkertes Tal hört nicht auf, dem Unternehmen Zukunft Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die kapitalistischen Funktionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Neunkirchen am Sand, Schnaittach und Simmelsdorf vollendete Tatsachen schaffen wollen...
Ein Rückblick auf 10 Jahre Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn (PDF-Datei, 4,1 MB)

Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006

[28.11.2006]
Der Franken-Sachsen-Express ist schuld daran, dass zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 der Nahverkehr im Pegnitz- und Schnaittachtal nicht mehr im leicht merkbaren Taktfahrplan fährt und sich Fahrzeiten deutlich verlängern. Weiter...

Regelmäßige Treffen

[28.11.2006] Ab Februar 2007 treffen wir uns regelmäßig jeden zweiten Donnerstag in geraden Monaten um 19:30 Uhr im Gasthaus Kampfer in Schnaittach. Im Einzelnen sind dies im Jahr 2007 folgende Termine: 8. Februar 2007, 12. April 2007, 7. Juni 2007, 9. August 2007, 11. Oktober 2007 und 13. Dezember 2007. Es handelt sich um einen offenen Treff zu dem alle Mitglieder sowie interessierte Gäste herzlich eingeladen sind. Falls sich einzelne Termine ändern sollten, werden wir diese über den Vereinskalender der Pegnitz-Zeitung und im Internet kommunizieren. Unsere Mitglieder werden direkt informiert.

Höhere Fahrpreise zum Jahreswechsel

[28.11.2006] Auch dieses Jahr steigen die Fahrpreise. Während der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) seine Preise mit 0,92 Prozent recht moderat zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 anpasst, zieht die Deutsche Bahn AG am 1. Januar 2007 mit 5,6 Prozent deutlich kräftiger an der Preisschraube. Weiter...

Bericht von der Jahreshauptversammlung

[28.11.2006] Am 24. November 2006 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer statt. Mit einem Vertreter von DB Regio konnten wir über aktuelle Bahnthemen und Probleme diskutieren. Außerdem stellten wir den neuen Fahrplan vor und boten einen Rückblick auf 10 Jahre Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn. Weiter...

Züge fahren ohne Zugbegleiter

[28.11.2006] Ab Fahrplanwechsel werden die Züge zwischen Nürnberg, Neuhaus und Simmelsdorf ohne Zugbegleiter verkehren. Zugbegleiter wird es nur noch im lokbespannten morgendlichen Schülerzug geben. Ansonsten werden nur noch Prüfer in etwa jedem dritten Zug mitfahren. Der Haltepunkt Speikern wurde mit einer Videoanlage ausgerüstet, womit der Lokführer den in einer Kurve liegenden Bahnsteig beobachten kann. In Schnaittach werden derzeit ebenfalls Umbauten durchgeführt, damit der Lokführer die Bahnübergänge per Infrarot-Fernbedienung schließen kann. Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V. sieht diese Entwicklung sehr kritisch. Künftig haben die Fahrgäste keinen Ansprechpartner mehr, falls sie Probleme mit Fahrkartenautomaten oder Anschlüssen haben. Es ist keiner mehr im Zug, der für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Mit der Inbetriebnahme des Nürnberger Dieselnetzes im Dezember 2008 soll zwar auch nur noch etwa jeder vierte Zug mit Personal besetzt werden, allerdings sind die Fahrzeuge kleiner und ähnlich wie Busse und Straßenbahnen (die ja auch schaffnerlos fahren) durch den Fahrer zu überblicken. Es ist für die subjektive Sicherheit wünschenswert, dass sich die Lokführer zumindest nicht mehr wie bisher mit zugezogenen Rollos im Führerstand verbarrikadieren, sondern Sichtkontakt zu den Fahrgästen ermöglichen.

Zugfunk auf der Schnaittachtalbahn

[28.11.2006] Den Gemeinden Neunkirchen und Schnaittach liegen Anträge vor, nach denen der DB-Konzern in Speikern und Hedersdorf Mobilfunkmasten errichten will. Dem Vernehmen nach soll die Schnaittachtalbahn mit Zugfunk ausgerüstet werden – eine zehn Jahre alte Forderung von uns. Mit Zugfunk darf ohne aufwendige Signaltechnik ein Zweizugbetrieb auf der Schnaittachtalbahn durchgeführt werden. Dadurch sind beispielsweise Taktverdichtungen im Berufs- oder Schülerverkehr möglich. Weitere Voraussetzung ist allerdings die Wiederherstellung der Kreuzungsmöglichkeit in Schnaittach.

Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung 2006
[31.10.2006] Am Freitag, 24. November 2006 um 19:30 Uhr findet im Nebenzimmer der Gaststätte Ristorante Pizzeria Romana in der Erlanger Straße 29 in Schnaittach unsere außerordentliche Hauptversammlung statt. Wir werfen einen Blick zurück auf zehn Jahre Vereinsarbeit und präsentieren die Änderungen zum ab 10. Dezember 2006 gültigen Fahrplan. Weiter...

Mehr lokbespannte Züge
[31.10.2006] Bereits seit mehreren Monaten werden im Jahresfahrplan 2006 zusätzlich zu den zwei lokbespannten Schülerzugpaaren drei weitere Zugpaare als lokbespannter Wendezug mit drei Wagen und einer Diesellok der Baureihe 218 gefahren. Wir haben unsere Rubrik Fahrzeugeinsatz entsprechend aktualisiert.  Weiter...


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