Kreuzung zwischen Zug und Bus
Was ist eigentlich ein Anruf-Sammel-Taxi?

 

[29.10.2002] In den letzten Jahren ist das Zugangebot auf der Schnaittachtalbahn deutlich besser geworden. Ein Manko ist allerdings, dass die letzte Zugverbindung von Nürnberg nach Simmelsdorf bereits um 19:57 Uhr bzw. 18:57 Uhr besteht. Die Interessengemeinschaft Schnaittachtalbahn e.V. fordert seit langem, das Zugangebot durch Fahrten mit Anruf-Sammel-Taxis in den Abendstunden zu ergänzen. Außerdem sollen solche Anruf-Sammel-Taxis als Zubringer von den einzelnen Ortsteilen zu den Bahnhöfen eingerichtet werden. Aber was ist ein Anruf-Sammel-Taxi überhaupt?

Ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) ist im Prinzip eine Kreuzung zwischen Taxi und Bus. Wie bei Bussen und Bahnen üblich verkehrt das Anruf-Sammel-Taxi nach einem festen Fahrplan, es gibt festgelegte Haltestellen und es kann mit regulären VGN-Fahrkarten benutzt werden. Als Fahrzeug kommt allerdings ein Pkw oder Kleinbus (je nach Nachfrage) zum Einsatz und es ist eine telefonische Vorbestellung der Fahrt durch den Fahrgast (in der Regel 30 Minuten vorher) erforderlich. Ein Vorteil des Anruf-Sammel-Taxis liegt damit bereits auf der Hand: Es fährt nur bei Bedarf, also wenn auch tatsächlich Einnahmen erzielt werden und ist daher für den Betreiber (Landkreis Nürnberger Land) relativ kostengünstig.
 

Wie fährt man mit dem AST?

Für den Fahrgast ist die Nutzung des Anruf-Sammel-Taxis kinderleicht: Genau wie bei einer Fahrt mit dem Zug wählt er zunächst eine Fahrt aus, die er benutzen möchte. Anschließend ruft er mindestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit beim Verkehrsbetrieb an und “bucht” seine Fahrt mit Angabe von Abfahrtshaltestelle und -zeit, Zielhaltestelle und Anzahl der Personen. Wie bei einer normalen Bus- oder Bahnfahrt begibt sich der Fahrgast dann zur Haltestelle und besteigt dort das Anruf-Sammel-Taxi. Falls der Kunde noch keine Fahrkarte hat, kann er diese beim Fahrer kaufen. Nach dem Einsteigen des ersten Fahrgastes schaltet der Fahrer den Taxameter ein und holt die übrigen Fahrgäste von den Abfahrtstellen ab. Danach werden diese auf dem kürzesten Wege bis zu ihrem Reiseziel, ggf. bis vor die Haustüre gebracht.
 

Was kostet das AST?

Der zuletzt aussteigende Fahrgast quittiert dem Fahrer den Taxameterstand. Die Quittung dient zur Abrechung mit dem Kostenträger (z.B. Landkreis, Gemeinden). Abgerechnet wird der übliche Taxitarif, während Fahrzeuge und Personal vom Taxiunternehmen vorgehalten werden, also den Haushalt der Kommunen nicht mit Fixkosten belasten. Es werden nur Fahrten durchgeführt, bei denen durch telefonische Anmeldung Bedarf besteht und somit Einnahmen erzielt werden. Nicht in Anspruch genommene Fahrten verursachen keine Kosten, weshalb verhältnismäßig viele Fahrten angeboten werden können.
 

Beispiele die Wege zeigen

Das Anruf-Sammel-Taxi ist im Landkreis Nürnberger Land nicht Neues. Bereits seit 1992 verkehrt das Anruf-Sammel-Taxi in den Städten Hersbruck und Lauf. Nahezu alle Ortsteile sind im Stundentakt mit dem Stadtzentrum und den Bahnhöfen verbunden. Auf den Buslinien von Hersbruck nach Engelthal und Kühnhofen wurde der zuvor sehr sporadische Busfahrplan so verdichtet, dass nun ebenfalls nahezu stündlich - teils sogar halbstündlich - eine Verbindung besteht. Die Auslastung der Fahrten liegt weit über dem prognostizierten Werten.
 

Wo brauchen wir ein AST?

Abendverbindungen: Besonders wichtig ist eine Ergänzung des Zugangebotes durch zusätzliche Fahrten in den Abendstunden, wofür gute Voraussetzungen bestehen, da die Züge der Strecke Nürnberg - Neuhaus bereits heute bis nach Mitternacht verkehren (letzter Zug ab Nürnberg 0:43 Uhr). Wer am Abend von einer Reise zurückkehrt, hat bisher keine Möglichkeit, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause zu kommen. Da es in den umliegenden Gemeinden kaum noch Kinos oder Diskotheken gibt, orientieren sich vor allem jüngere Leute weitgehend nach Nürnberg. Wer nicht mit dem teuren Taxi nach Hause fahren will, fährt mit dem Auto entweder direkt zum Ziel oder nutzt die Bahn erst ab Neunkirchen. Besonders das bestehende Zugangebot würde also von den Fahrten mit Anruf-Sammel-Taxis profitieren, da jeder, der mit dem AST nach Hause fährt, auf der Hinfahrt das reguläre Zugangebot nützen würde. Für das Anruf-Sammel-Taxi bieten sich in Neunkirchen Bahnhof Abfahrtszeiten um 20:39 (nur Sa+So), 21:39, 22:39, 23:39 und 1:15 Uhr jeweils mit direktem Anschluss aus Nürnberg und ggf. Neuhaus an. In der Gegenrichtung genügen drei Fahrten ab Simmelsdorf um 21:03, 22:03 und 23:03 Uhr. Samstags und sonntags sind zusätzliche Fahrten mit Abfahrt von Lauf Faunberg um 2:00, 3:00, 4:00 und 5:00 Uhr nach Simmelsdorf jeweils mit direktem Anschluss von den NightLinern aus Nürnberg erforderlich.

Bahnhofs-Zubringer: Außerdem ist es wichtig, sämtliche Ortsteile des Schnaittachtales mit Zubringerfahrten an die Bahnhöfe anzubinden, denn wer erst einmal im Auto sitzt, fährt in der Regel bis zum Zielort durch. Damit ein solches Zubringersystem erfolgreich ist, müssen alle Zug- und AST-Fahrten Anschluss zu einem Zubringer-AST haben, was mindestens ein stündliches Angebot erfordert. Der Einzugsbereich der Bahnhöfe kann dadurch enorm erweitert werden. Allein Hüttenbach hat ein Potenzial von rund 1000 Einwohnern, den 1,5 km langen Fußmarsch zum Bahnhof nimmt dagegen kaum jemand in Kauf.
 
 
Mehr Infos
Mehr Informationen zum Thema Anruf-Sammel-Taxi finden Sie in unserer 52seitigen Broschüre Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn, welche Sie bei uns zum Preis von 2,50 Euro zzgl. Versandkosten per E-Mail bestellen oder als PDF-Datei herunterladen können (1,6 MB).

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