Fahrzeugeinsatz
auf der Schnaittachtalbahn heute und früher

 

Seit 15. September 2008 werden auf der Schnaittachtalbahn ausschließlich moderne Fahrzeuge eingesetzt.
 
 

Fahrzeugeinsatz heute
 

Zwischen Januar und September 2008 wurden die Dieseltriebwagen der Baureihe 614 und die lokbespannten Züge schrittweise durch neue Fahrzeuge der Baureihe 648.3 ersetzt.

Weiter...

 

Fahrzeugeinsatz früher
 
In den Anfangsjahren kamen bayerische Länderbahnloks vom Typ D VI (Baureihe 98.75) zum Einsatz. 

Weiter...

Ab den 30er Jahren übernahmen neu gelieferte Einheitsloks der Baureihe 64 die Zugleistungen. Das Wagenmaterial bestand überwiegend aus Plattformwagen (sog. Donnerbüchsen). In den 50er Jahren wurden diese Wagen schrittweise aus dem Verkehr gezogen und durch Umbauwagen (Drei- und Vierachser) ersetzt. Diese Wagen entstanden aus umgebauten Abteilwagen, deren alte Fahrgestelle neue Aufbauten erhielten. 

Weiter...

Zwischen 1939 und 1944 kamen vereinzelt Lokomotiven der Baureihe 54.15-17 vor Güterzügen zum Einsatz.

Weiter...

Nur gelegentlich kam die Baureihe 86 zum Einsatz (z.B. 1955)

Weiter...

Die Diesellok V 36 zog in den 50er Jahren vereinzelt Züge im Schnaittachtal. 

Weiter...

Im Jahr 1961 setzte der Traktionswechsel ein. Bis 25. Mai 1963 wurden die Dampfloks suksessive durch neue Dieselloks der Baureihe V100 abgelöst. Diese Loks wurden im Personenverkehr zunächst noch mit Umbauwagen, ab den 70er Jahren dann verstärkt mit Silberlingen eingesetzt. Ab 1975 wurden diese Züge als Wendezüge gefahren. Während im Personenverkehr die Baureihen 211 und 212 auf der Schnaittachtalbahn zuletzt 1984 planmäßig eingesetzt waren, wurden diese Loks im Güterverkehr noch bis 1992 eingesetzt.

Weiter....

Ab 1992 wurden die Güterzüge mit Loks der Baureihe 290 bespannt. Nachdem die Schnaittachtalbahn seit der Einstellung des Güterverkehrs im Jahr 1994 lange Zeit eine Domäne der Baureihe 614 war, sorgt seit Mai 2000 ein lokbespanntes Zugpaar mit der Baureihe 218 für etwas Abwechslung im Triebwagen-Alltag.

Weiter...

Bis auf zwei Zugpaare verkehrten früher alle Züge mit dreiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 614.

Weiter...

Montags bis freitags wurden zwei Zugpaare aufgrund der großen Nachfrage im Schülerverkehr mit einem lokbespannten Wendezug gefahren, der Richtung Simmelsdorf von einer Diesellok der Baureihe 218 geschoben wurde.

Weiter...


 
 

Besondere Züge


 
 

Startseite