Geschichte
Planung und Bau der Strecke |
Vorgeschichte
Das Pegnitztal erhielt durch die im Jahr 1859 als Privatbahn erbaute Bayerische Ostbahn den Anschluss an das Eisenbahnnetz, die von Nürnberg über Lauf, Hersbruck, Amberg und Schwandorf nach Regensburg führte. Im Norden gab es die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn von Lindau über Nürnberg, Bamberg und Lichtenfels nach Hof, an die auch Bayreuth mit einer Stichbahn von Neuenmarkt-Wirsberg aus angeschlossen ist. Dort war man mit dem Bahnanschluss unzufrieden, da viele Waren nach Nürnberg einen Umweg nehmen und weiterhin auf der Straße transportiert werden mussten. Der Wunsch nach einer direkten Bahnstrecke nach Nürnberg wurde laut, für die vier Linienvorschläge vorlagen:
Planung und Bau der Schnaittachtalbahn
Besonders in Schnaittach
war man von dieser Lösung enttäuscht, konnte doch der Ort bereits
1700 Einwohner und regen Handel vorweisen. Als Ersatz bezeichnete man den
Bahnhof Neunkirchen am Sand noch bis 1970 als "Schnaittach Bahnhof". Da
dieser fünf Kilometer von Schnaittach entfernt liegt, ging der Kampf
um einen direkten Bahnanschluss weiter. Da ein Endpunkt in Simmelsdorf
einen größeren Einzugsbereich erschließen und ein höheres
Ertragspotential als eine nur fünf Kilometer lange Strecke Neunkirchen
- Schnaittach bieten würde, einigte man sich 1892 auf den Bau einer
Stichstrecke von Neunkirchen bis Simmelsdorf, die am 5.12.1895 eröffnet
wurde. Eine geplante Verlängerung der Strecke im Jahr 1907 nach Betzenstein
kam wegen Eigenbrödelei der Gemeinden, Uneinigkeit über die Linienführung,
der hohen Baukosten und des ausbrechenden 1. Weltkriegs nie zur Ausführung.
Mehr Infos |
"Simmelsdorf-Express" - Buch über die Geschichte der Bahnlinie Neunkirchen am Sand - Simmelsdorf-Hüttenbach von Franz Semlinger 216 Seiten Preis: EUR 21,00 ISBN 3-927412-10-4 Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand |
Außerdem empfehlenswert: Eisenbahn in Mittelfranken (ISBN 3-922138-10-1) und Dampflokomotiven in Mittelfranken (ISBN 3-922138-09-8) von Siegfried Bufe. Beide Bücher enthalten mehrere historische Bilddokumente von der Schnaittachtalbahn und sind im Buchhandel erhältlich. |