Zukunft & Visionen
Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn

 

Nachfolgend die wichtigsten Vorschläge für ein besseres Bahnangebot zwischen Nürnberg und Simmelsdorf aus unserer 52 Seiten starken Broschüre Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn:


 
 

Durchgehende Züge nach Nürnberg am Wochenende

Der Großteil der Reisenden aus dem Schnaittachtal fährt nach Lauf oder Nürnberg. Zusätzlich besteht am Wochenende ein großes Potential an Fahrgästen aus dem Raum Nürnberg, die umsteigefrei ins Umland fahren wollen. Um diesen eine attraktive Bahnverbindung zu bieten, fordern wir, dass auch am Wochenende alle Züge ohne umsteigen zwischen Simmelsdorf und Nürnberg fahren (geplant ab Dezember 2008), die zwischen Lauf und Nürnberg möglichst ohne Halt verkehren. Dadurch ergäben sich folgende Vorteile:
Die durchgehenden Züge sollen zu leicht merkbaren Taktzeiten verkehren und optimale Anschlüsse in Neunkirchen am Sand (von und nach Hersbruck/Neuhaus) und Nürnberg Hbf bieten.

 
 

Taktverdichtungen in den Hauptverkehrszeiten und am Wochenende

In den Stoßzeiten am Morgen und nachmittags sollen zusätzliche Züge zwischen Nürnberg und Simmelsdorf verkehren, so dass zu diesen Zeiten ein Halbstundentakt entsteht. Dadurch würde die Verbindung für Pendler noch attraktiver werden. Viele aus dem Schnaittachtal, die heute mit dem Auto nach Neunkirchen fahren, um von dort das in den Stoßzeiten verstärkte Angebot der Strecke Nürnberg - Hersbruck zu nutzen, könnten bereits ab ihrem Wohnort mit dem Zug fahren. Durch die Aufteilung auf mehrere Züge könnte der gesamte Schüler- und Berufsverkehr entzerrt und der Interessenskonflikt zwischen den Schülerinnen und Schülern, die etwa zur gleichen Zeit in Nürnberg, Lauf und Hersbruck sein müssen, gelöst werden. Am Wochenende ist der bisherige Zweistundentakt zu einem Stundentakt zu ergänzen (geplant ab Dezember 2008).
 
 

Abendverbindungen mit Anrufsammeltaxen

Zu einem attraktiven Bahn- und Busangebot gehört auch ein Verkehr bis in die Nacht hinein, damit die öffentlichen Verkehrsmittel auch bei z.B. Kino- oder Kneipenbesuchen genutzt werden können. Da aber aufgrund der vergleichsweise geringen Fahrgastzahlen am Abend und in der Nacht ein Zug nur unnötige Überkapazitäten bieten würde und auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Zugkilometerkontingent) nicht vorhanden sind, wünschen wir uns einen Verkehr mit Anrufsammeltaxis (AST) im Stundentakt von 20 Uhr bis ca. 1 Uhr (Fr/Sa und Sa/So bis 5 Uhr) morgens. Diese Fahrten verkehren nur, wenn der Fahrgast vorher bei dem beauftragten Taxiunternehmen angerufen und seinen Fahrtwunsch angegeben hat.
 
 

Besseres Erscheinungsbild der Stationen

Die Bahnhöfe und Haltepunkte im Schnaittachtal befinden sich in einem bedauernswerten Zustand, der den potentiellen Fahrgast eher abschreckt denn animiert, die Bahn als Fortbewegungsmittel zu nutzen. Daher fordern wir einen Mindeststandard für die Ausstattung von Bahnhöfen und Haltepunkten:
Auch sollte die Pflege dieser Anlagen nicht vernachlässigt werden.

 

Verbesserte Infrastruktur

Um im Schnaittachtal einen attraktiven Zugverkehr anbieten zu können, ist eine Überprüfung und Überarbeitung der Strecke unumgänglich:

Einsatz moderner Leichttriebwagen

Die gegenwärtig auf der Schnaittachtalbahn eingesetzten Triebwagen der Baureihe 614 sind mit ihren 242 Sitzplätzen in den morgendlichen Stoßzeiten überfüllt und in Schwachlastzeiten am Vormittag oder am Abend überdimensioniert. Außerdem steht ihr geringes Beschleunigungsvermögen im Widerspruch zur geforderten Fahrzeitverkürzung. Daher sollten auf der Schnaittachtalbahn moderne Leichttriebwagen eingesetzt werden (geplant ab Dezember 2008), die folgende Vorteile bieten:

  Zubringer-Bus-Linien

Um auch Orte, die nicht unmittelbar Zugang zum Bahnangebot haben, an den nächstgelegenen Bahnhof anzubinden, fordern wir Zubringerbuslinien, die, wie die Schnaittachtalbahn, im Takt und mit guten Umsteigemöglichkeiten ausgestattet werden müssen. Um den derzeitigen unüberschaubaren Linienwirrwarr im Bereich Lauf - Schnaittach - Simmeldorf zu beseitigen, sollten folgende vertaktete Bus- bzw. AST-Linien eingerichtet werden:
Dabei ist darauf zu achten, dass ein Parallelverkehr von Bus und Bahn ausgeschlossen wird.

 
 

Bessere Vermarktung

Das Angebot der Schnaittachtalbahn ist in der Bevölkerung vielfach nicht bekannt, daher fordern wir eine verbesserte Vermarktung:


Wiederaufnahme des Güterverkehrs

Zur Entlastung der Straßen vom LKW-Verkehr ist ein verstärkter Schienengüterverkehr anzustreben; auch auf Bahnstrecken mit vergleichsweise geringem Frachtaufkommen wie der Schnaittachtalbahn. Durch den Einsatz von kräftig motorisierten Triebwagen können anfallende Güterwagen an die Personenzüge angehängt oder Güterzüge mit diesen Triebfahrzeugen gefahren werden.
 
 
 
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Mehr Infos: 
Das Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn (Stand 8/1998, 52 Seiten) können Sie auch in gedruckter Version bestellen (2,50 Euro zzgl. Versandkosten) oder sich als PDF-Datei herunterladen (1,6 MB). Eine Zwischenbilanz und aktualisierte Ergänzungsbeilage (Stand 7/2005, 8 Seiten) können Sie sich ebenfalls als PDF-Datei herunterladen (1,35 MB).

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