Bahnhof Simmelsdorf unter Denkmalschutz

 

[22.09.2000] Auf unsere Initiative hin haben wir am 12. Juli 2000 anlässlich eines Ortstermins zusammen mit Herr Lübbeke vom Landesamt für Denkmalpflege und Herrn Werthner vom Landratsamt den Bahnhof Simmelsdorf besichtigt. Nun bestätigte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege dass "dem Bahnhof Simmelsdorf-Hüttenbach, also Stationsgebäude mit Lokschuppen, Denkmalcharakter aus orts-, regional- und eisenbahngeschichtlichen Gründen zukommt." Das Eintragungsverfahren mit der Gemeinde Simmeldorf werde eingeleitet.

Hervorzuheben ist vor allem der gut erhaltene Lokschuppen, der im Jahr 1895 erbaut und 1933 um einen Holzanbau verlängert wurde, um längere Loks unterstellen zu können. Im hinteren Teil des Lokschuppens sind Übernachtungsräume für das Zugpersonal untergebracht. Die ehemaligen Anlagen für die Wartung der Dampfloks sind - trotz der Einstellung des Dampfbetriebs im Jahr 1963 - noch komplett erhalten, wie zum Beispiel Rauchabzüge, Gruben zur Wartung des Fahrwerks und ein Wasserkran mit Brunnen. Selbst Gleise befinden sich noch im Schuppen, die allerdings bereits seit 1988 nicht mehr an das Netz der DB angeschlossen sind.
 

Nachfolgend ein paar Bilder (klicken Sie auf das gewünschte Bild zum Vergrößern!)
 
gesamtansicht_k.jpg (4943 Byte) Gesamtansicht Bahnhof Simmelsdorf aus Richtung Neunkirchen. Rechts der Lokschuppen, links das Toilettenhaus, dahinter das Empfangsgebäude.
hinten_k.jpg (5510 Byte) Lokschuppen: Rückseite mit Übernachtungsräumen für das Zugpersonal.
vorne_k.jpg (6920 Byte) Lokschuppen: Vorderseite mit Schuppentor, gut zu sehen auch der hölzerne Anbau aus dem Jahr 1933.
innen_k.jpg (4154 Byte) Lokschuppen: Innenansicht mit Lokbehandlungsanlagen (Untersuchungsgruben, Wasserkran etc.)
eg_k.jpg (7986 Byte) Empfangsgebäude
toilettenhaus_k.jpg (7789 Byte) ehemaliges Toilettenhaus

Startseite