VGN setzt Tarifbestimmungen durch 
Kein MobiCard-Verleih mehr in Schnaittach, Rollhofen und Neunkirchen



In Schnaittach, Rollhofen und Neunkirchen am Sand bestand bisher die Möglichkeit, sich die MobiCard tagesweise ausleihen und damit zu einem äußerst günstigen Preis Bahn fahren – ohne sich mit Fahrkartenautomaten beschäftigen zu müssen. Der VGN hat dem MobiCard-Verleih nun den Kampf angesagt, da der Verleih gegen Geld laut VGN-Tarif gar nicht zulässig ist.


Dort steht: "Die MobiCards sind unentgeltlich übertragbar." Diese Bestimmung soll nun auch durchgesetzt werden. Dabei betritt der VGN ein schwieriges Feld, denn einer der Angebotsbestandteile der MobiCard ist die Weitergabe. Sie soll die Möglichkeit schaffen, alleine oder gemeinsam mit anderen aus dem privaten Umfeld den ÖPNV möglichst einfach und barrierefrei zu "erfahren". Der Nutzer soll einen frei verfügbaren und flexibel nutzbaren ÖPNV-Schlüssel analog dem Autoschlüssel haben. “Bei der Konzeption dachte aber niemand daran, dass das Produkt von Dritten gewerbsmäßig vertrieben werden könnte. Dieser Handel liegt nicht im VGN-Interesse, sorgt für Einnahmeverluste und soll daher generell unterbunden werden”, argumentiert der VGN. Gegen die Praxis des entgeltlichen Verleihs wird jetzt konsequent vorgegangen. Derzeit werden im VGN noch die Adressen der Verleihstellen recherchiert und zusammen gestellt. Die betreffenden Stellen werden daraufhin schriftlich aufgefordert, den entgeltlichen Verleih umgehend einzustellen.

   

Mehr Infos: 
Weitere Informationen zur MobiCard

Startseite