Neue Zubringer-Buslinien zur Bahn
Drei Buslinien erschließen Gemeinden im Schnaittachtal


[22.10.2009] Zum Schuljahresbeginn am 15. September 2009 wurde ein weiterer Punkt unseres Konzeptes in Angriff genommen: Zahlreiche Ortsteile der Gemeinden Simmelsdorf, Schnaittach und Neunkirchen wurden mit Zubringer-Linien an die Bahnhöfe angebunden. Das Angebot ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es stellt eine Grundversorgung, jedoch keine Alternative zum Auto dar.

Drei neue Buslinien

Drei Buslinien binden die Ortsteile der Gemeinden an:

Die bisherige Buslinie 311 („Bahnbus“) wurde umnummeriert und das Fahrtenangebot angepasst. Insgesamt verkehren montags bis freitags wie bisher drei Fahrten pro Richtung, davon eine nur bis Schnaittach bzw. Simmelsdorf. Samstags, sonn- und feiertags fahren keine Busse. Neu ist, dass der Bus ab Pegnitz um 5:51 Uhr zwischen Hormersdorf und Lauf nicht mehr über die Autobahn fährt. Mit Abfahrten beispielsweise in Simmelsdorf um 6:41, Schnaittach um 6:49 Uhr und Ankunft am Rathenauplatz um 7:29 Uhr besteht damit eine Alternative zum gut gefüllten Schülerzug. Nahezu unverändert verkehren die Fahrten von Pegnitz um 8:39 Uhr nach Nürnberg und von Nürnberg um 16:20 und 17:40 Uhr nach Pegnitz. Äußerst fragwürdig ist dagegen folgende Änderung: Die bisherigen Fahrten ab Nürnberg um 10:45 Uhr nach Pegnitz und um 13:00 Uhr zurück nach Nürnberg, wurden im Abschnitt Simmelsdorf – Pegnitz gestrichen (dort wo man eigentlich ein Busangebot bräuchte) und verkehren nun parallel zu bestehenden Zugverbindungen: Bus ab Nürnberg 10:25, Zug um 10:22 Uhr, Bus ab Simmelsdorf um 12:56 Uhr, Zug um 13:04. Der Zug ist übrigens früher als der Bus in Nürnberg...
Die neue Linie 341 erschließt das gesamte Gemeindegebiet Simmelsdorf und bindet die einzelnen Ortsteile an den Bahnhof Simmelsdorf an. Die Hauptroute verläuft vom Bahnhof über Hüttenbach, Oberndorf, Winterstein, Großengsee, Ittling und Diepoltsdorf zum Bahnhof zurück. Einzelne Fahrten verkehren über Strahlenfels und Wildenfels, über Unterwindsberg bzw. das Naiffertal. Die bisherigen Schulbusfahrten wurden in die Linie integriert und stehen nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. (Linienverlauf 341)
Im Markt Schnaittach werden durch die neue Linie die Ortsteile Poppenhof, Osternohe, Haidling und Hormersdorf, im Schülerverkehr auch die Ortsteile Enzenreuth, Rabenshof und Siegersdorf erschlossen. In der Gemeinde Neunkirchen am Sand werden Kersbach und Weißenbach erschlossen. Die Linie bindet die einzelnen Ortsteile an Schnaittach bzw. an den Bahnhof in Neunkirchen am Sand an. Auch hier wurden die bisherigen Schulbusfahrten in die Linie integriert und stehen nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. (Linienverlauf 342)


Einige Fahrten der Linien 341 und 342 sind als Linienbedarfstaxi (LBT) gekennzeichnet und werden nur bei Bedarf gefahren. Der Fahrgast meldet sich dazu unter Telefon 0171-1776455 eine Stunde vor Abfahrt an. „Geisterfahrten“ werden so vermieden, was umweltfreundlich und kostengünstig ist.

Ein Anfang ist gemacht

Das Angebot ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es stellt eine Grundversorgung, jedoch keine Alternative zum Auto dar. Für ein attraktives Zubringer-System müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- einprägsame Taktzeiten (z.B. 10:23, 11:23, 12:23 Uhr)
- Anbindung aller Züge
- Kurze Umsteigezeiten
- Einheitlicher Linienverlauf (alle Fahrten nehmen den gleichen Weg)

Wünschenswert ist außerdem eine weitere Zubringer-Linie von Schnaittach über Großbellhofen, Germersberg und Kirchröttenbach nach Eschenau mit dortigem Anschluss an die Buslinie nach Erlangen sowie die Bahnlinie nach Nürnberg und Gräfenberg.

Mehr Infos:
Weitere Informationen finden Sie im Zukunftskonzept Schnaittachtalbahn.


Startseite