Streckenbeschreibung
mit Bildimpressionen

 
 
 
Viele Züge beginnen bereits in Nürnberg, benutzen bis Neunkirchen am Sand die zweigleisige Hauptstrecke Richtung Bayreuth und wechseln dort auf Gleis 1. Gleich hinter dem Bahnhof  zweigt die Schnaittachtalbahn von der Bahnlinie Nürnberg - Bayreuth nach links ab, wendet sich dem Norden zu und verschwindet im Wald. Der erste Haltepunkt Speikern liegt etwas abseits von der Ortschaft am Waldrand. 
In mehreren S-Kurven und stetig steigend schlängelt sich die Strecke durch den lichten Mischwald, der vor Rollhofen wieder verlassen wird. Nun folgt der landschaftlich schönste Streckenabschnitt. Die Fahrt führt an Fischweihern, Wiesen und Feldern vorbei. In Fahrtrichtung rechts thronen hoch über dem Tal die Festung Rothenberg und der Glatzenstein, ein aufragendes Felsmassiv.
Nach Überquerung der Schnaittach und zweier Bahnübergänge wird der Bahnhof Schnaittach erreicht. 
Anschließend führt die Strecke am Neubaugebiet Lohmühle entlang (Fahrtrichtung rechts) und überquert erneut die Schnaittach, um nach Hedersdorf zu gelangen.
Nach dem Haltepunkt unterquert der Zug die längste Autobahnbrücke Nordbayerns (1300 m lang, 30 m hoch, Autobahn A 9)...
... und folgt etwa zwei Kilometer lang der Staatsstraße. 
Beim kleinen Weiler Au (Fahrtrichtung rechts) schwenkt die Schnaittachtalbahn nach rechts von der Straße weg und wird nochmals ganz reizvoll. Die weithin sichtbare Pfarrkirche zu Bühl (Fahrtrichtung links) liegt auf einem Bergsporn und kündigt bereits den Endbahnhof an. 
Die Schnaittach wird überquert, um am Waldrand bis kurz vor Simmelsdorf weiterzufahren. An Fachwerkhäusern, einer alten Wassermühle (Fahrtrichtung links) und einem Fischweiher (Fahrtrichtung rechts) vorbei, wird bei nochmaligem Wechsel der Talseite in den Bahnhof Simmelsdorf-Hüttenbach eingefahren. 
Der Bahnhof selbst liegt in der Ortschaft Simmelsdorf (Hüttenbach liegt ca. 1,5 Kilometer entfernt) und steht mit seinem einmaligen Ensemble aus Empfangsgebäude, Lokschuppen und Toilettenhaus unter Denkmalschutz.
obiger Text ohne Bilder (Druckversion)

 
 
Mehr Infos:
o Fototipps mit weiteren Bildimpresionen
o Betrieb & Technik
o Bahnhöfe & Haltepunkte
o Zukunft & Visionen

Startseite