Fahrzeugeinsatz
Dieseltriebwagen VT 614

 

Bis auf zwei Zugpaare verkehrten alle Züge zwischen Nürnberg, Neunkirchen am Sand und Simmelsdorf mit dreiteiligen Dieseltriebwagen der Baureihe 614. Zwischen Januar und September 2008 wurden die Fahrzeuge sukzessive durch neue Dieseltriebwagen der Baureihe 648 abgelöst.
 
 
Alle Fahrzeuge wurden ab 1995 runderneuert und erhielten eine neue Inneneinrichtung mit Einzelsitzen und Tischen. Der Führerstand ist nur durch eine Glasscheibe vom Fahrgastraum abgetrennt und man kann dem Lokführer über die Schulter schauen – vorausgesetzt die Jalousie ist nicht zugezogen. Die ersten modernisierten Fahrzeuge erhielten einen Neulack in türkis/weiß; die ab 1997 modernisierten Fahrzeuge sind im aktuellen DB-Regionalzugdesign in verkehrsrot lackiert.


Verkehrsrote Garnitur in Nürnberg Hbf im Juli 2001


Der Triebwagen der Baureihe 614 wurde für den Nah- und Bezirksverkehr entwickelt und ist die Nachfolgebaureihe der Triebwagen 624 und 634. Die beiden Prototypen (614 001-004 und 914 001 und 002) wurden zunächst von Trier aus auf der Moselstrecke eingesetzt. Mitte 1973 wurden die ersten 25 Serienfahrzeuge geliefert und zusammen mit den zwei Vorserienfahrzeugen in Nürnberg beheimatet. Die Fahrzeuge erhielten den damaligen Versuchsanstrich in kieselgrau/orange ("Pop-Farben"). Die zweite Serie bestehend aus 15 Garnituren wurde zwischen 1975 und 1977 geliefert und in Braunschweig stationiert. Diese Fahrzeuge trugen einen ozeanblau/beigen Anstrich. In der Regel werden die Fahrzeuge dreiteilig eingesetzt, also in Reihung Triebwagen + Mittelwagen + Triebwagen. Mehrere derartige Züge können gekuppelt und von einem Führerstand aus gesteuert werden. Da dreiteilige Garnituren zeitweise nicht ausreichend waren, wurden mangels weiterer Mittelwagen der Baureihe 914 sieben Mittelwagen der Vorgängerbaureihe 934 nach Nürnberg umbeheimatet und in einem eigenen Umlaufplan als vierteilige Garnituren eingesetzt. Aufgrund der schwachen Motorleistung wurden jedoch seit 1992 nur noch dreiteilige Garnituren gebildet.


Besonderheiten


Fotos



2. Klasse: Reihensitze mit Klapptischen 2. Klasse: Vis-a-vis-Bestuhlung mit Tisch




Klappsitze im Fahrradabteil 1. Klasse-Abteil


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Pop-Farbene Garnitur im Oktober 1996 in Hedersdorf türkis-weiße Garnitur im April 1996 in Simmelsdorf


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blau-beige Garnitur im Winter 1992/93 in Simmelsdorf

bunt gemischte Garnitur im Mai 1998 in Neunkirchen am Sand


Technische Daten
 
Achsfolge B’2’+2’2’+2’B’
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Raddurchmesser 950 mm
Länge über Puffer 79 460 mm
Leistung 2 x 333 kW bzw. 
2 x 448 kW
Kraftübertragung hydraulisch
Masse 124,5 t
Sitzplätze 218 (2. Kl.)
24 (1. Kl.)
Erstes Baujahr 1972

 
 

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